Unser Spibaum hat einen Riss

Di., 24.Feb.15, Gran Canaria, Tag 269, 2.421 sm von HH

Eigentlich hatte Peter Smith den Defekt bereits entdeckt, als wir noch in der Doca Alcantara (Lissabon) lagen. An der Aufnahme für den Anschluss des Spibaums an die Mastschiene war deutlich ein Riss zu erkennen. Bis dahin hatten wir dieses Monster noch nie in Gebrauch gehabt, da die Stange nicht nur unheimlich lang, sondern auch sehr schwer und unhandlich ist.

Premiere hatte der Einsatz des Spibaums für uns dann auch erst auf der Fahrt von Lagos (Portugal) nach Playa Blanca (Lanzerote). 5 Tage hat er brav die Genua gehalten während wir vor uns hin „rollten“. Da das alles gut verlaufen war, war die Erinnerung an den Schaden auch erst einmal aus unseren Köpfen verschwunden..….bis vorgestern :oops:

Der Gedanke mit einer Sollbruchstelle irgendwann über den Atlantik zu gehen, missfiel uns so sehr, dass wir denn Baum kurzerhand beim ortsansässigen Segelmacher abgegeben haben. Dort wurde aus Nylon eine neue Aufnahme gefräst und nun sollte unser gutes Stück eigentlich wieder bereit sein, um unser Vorsegel sicher im Wind zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.