Fr.,21. Aug.15, Gran Canaria, Tag 447, 2.728 sm
Nachdem ich in der letzten Woche ausreichend fleißig war, habe ich mir für heute mal nichts Großes vorgenommen.
Zwei Schiffe von unserem Liegeplatz entfernt liegt das LED-Shop-Schiff. Hierbei handelt es sich um eine Familie von 3 Personen, die auf ihrem ca. 12m Schiff dauerhaft im Hafen wohnt und dort einen Laden für LEDs betreibt. Man kann sich sicher vorstellen, wieviel Platz da bleibt, wenn Werkstatt und Lager auch auf dem Schiff untergebracht werden müssen .
Hier kaufte ich LED Streifen, die ich in die alten Lampen eingeklebt habe. Diese ersetzen und nun die stromfressenden Röhren von damals. Der Umbau war einfach, da nur die Elektrik für die Röhren abgeklemmt und der Schalter neu verlötet werden musste. Der Riesenvorteil dieser Maßnahme war jedoch, dass wir so die alten, formschönen und zum Schiff passenden Lampen behalten konnten .
- neue LEDs in der Pantry
Einfacher gestaltete sich die Änderung an der Lampe am Navi-Tisch. Hier musste lediglich der alte Leuchtkörper gegen den LED Träger getauscht werden.
Anstatt der normalerweise fließenden 2,5 A kommen wir jetzt mit weniger als 1 A aus. Meines Erachtens liefern die Lampen auch ein warmes Weiß, so dass die Speisen nicht aussehen, wie bereits schon einmal gegessen. Hoffentlich sieht Bine das auch so, wenn sie wieder an Bord ist.
Der Salon inklusive Pantry ist somit komplett auf LED umgerüstet.
Das allein war dann aber doch nicht gerade tagfüllend. Da ich von der Aktion im Achterschiff recht viel Holz übrig habe, habe ich daraus einfach mal eine Reserve Windfahne geschnitten. Ob das Material allerdings so gut ist wie das Original wird sich nur auf See testen lassen.
- Windfahne
„Versuch macht kluch“
…und zu guter Letzt habe ich den neuen Stauraum im Achterschiff in Beschlag genommen und alles für die Rumpfreparatur nun hier verstaut.
- neuer Stauraum
Im gesamten Achterschiff und in der Pantry kann man sich jetzt wieder bewegen. Alles ist sauber und ordentlich weggestaut. Der vordere Teil des Schiffes kommt dann in den nächsten Tagen dran….
Wenn Michael von der La Joya nicht noch auf eine Gerstenkaltschale vorbeigekommen wäre, dann hätte ich sicher schon alles fertig gehabt (Glück gehabt).