Mit dem Bus durch Mexico

Sa. 25.Feb.17, Mexiko/San Christobal, Tag 1.001 9.937 sm von HH

Doch etwas steif steigen wir aus dem Bus.
Es ist morgens um 9:00 Uhr und deutlich frisch in San Christobal.
Für die 620 km von Oaxaca nach San Christobal sind 11 Stunden angesetzt, gebraucht haben wir 13 Stunden.
Es klingt schlimmer als es ist.

Es gibt drei Bus-Klassen in Mexico. Neben 1. und 2. Klasse noch die Colectivos, auch Truthahn-Busse wegen zeitweise gefiederter Gäste, genannt.

Die erste Klasse wartet noch mit einer Prämium-Klasse auf.
Die haben wir uns gegönnt (34 EUR pro Person). Dann haben die Busse sowas ähnliches wie Liegesitze. Im Prinzip ganz bequem. Der Vordermann, der ebenfalls prämium-mäßig seinen Sitz waagerecht (naja, hüstel, also nicht ganz) stellt, kommt auch nicht zu weit über die eigenen Beine, so dass klaustophobische Anwandlungen ausbleiben.

Es ist eine komplette Nachtfahrt.
Mitnichten geht es über grade autopistas. Wir zuckeln über die Dörfer. Und die sind, wie alle Straßen in Mexiko, gespickt mit Speed-Bumps. Eklige Dinger bei denen man sogar mit dem Rad abbremsen muss.

Abbremsen, anfahren, abbremsen, abfahren.
Kurve, abbremsen. Gas geben.
Wir haben unsere Sitze nahe beim Hinterrad. Die Bremse macht ein schleifendes
Geräusch. :evil:

Über dieses Schleifen schlafen wir ein.
Störungen gibt es wenige. Es wird nicht angehalten. Nur beim Fahrerwechsel und bei einer Straßenkontrolle der Polizei (wie war das noch: Mexiko…Drogenkriege).
Die Zeit geht schneller rum, als wir befürchtet haben. :-)

Unsere Hostel-Erfahrungen in Oaxaca waren gut. Außer, dass man uns zwei Bier aus dem Kühlschrank geklaut hat. Ich bin überrascht, hatte ich doch einen Ehrenkodex unter Backpackern erwartet.

Wir haben vor reserviert. Hostel Planet. Das Zimmer für 18,00 EUR pro Nacht. Kann man es glauben? Inklusive Frühstück, Handtücher und Bettwäsche jeden Tag frisch und zwei Stück Seife. .Wäscheservice (ein Kilo Wäsche kostet 35 Cent) und schnelles Internet im ganzen Hostel.

Okay, das Bad ist kleiner als auf Atanga. Will man sich auf die Toilette setzten, geht das nur rückwärts, weil das Waschbecken im Weg ist.
Ein Schrank im Zimmer fehlt aus Platzgründen  und sein Frühstücksgeschirr muss man selber abwaschen.

Es herrscht Alkoholverbot im Planet Hostel. Gut, dann werden wir nicht beklaut.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.