Au revoir

Sa., 29.Okt.16, Franz. Guyana – St.Laurent, Tag 882, 7.629 sm von HH

Morgen früh geht’s weiter.
Zurück in die Karibik, zurück zum türkisen Wassertraum, zurück nach Grenada.
Montag in einer Woche haben wir dort einen Krantermin vereinbart, damit wir mal wieder unser Antifouling erneuern können. Da wir auf ähnliche  Geschwindigkeiten hoffen wie vor einem halben Jahr, sollte es sich mit dem Termin gut ausgehen.
Vier, fünf Tage, länger sollten wir nicht brauchen.
Wir bekommen nun (hoffentlich) zurück, was wir uns auf dem Hinweg so mühevoll erarbeiten mussten.

Die letzten Tage waren arbeitsintensiv.
Wir haben das gemietete Auto für einen Großeinkauf genutzt. Jetzt, wo wir wissen, dass es in der Karibik auf den meisten Inseln teurer ist, lohnt sich hier ein Großeinkauf.
So ein Einkauf zieht eine Inventur der Bestände nach sich, räumen, schrubben, notieren, einräumen.

Dann habe ich noch Hack eingekocht, da das in appetitlicher Form auf den Antillen praktisch nirgends zu bekommen ist. Wie man Fleisch im Schnellkochtopf einkocht hat Beate von der SY Balou gut beschrieben: Einkochen im Schnellkochtopf

Achim hat einen Ölwechsel gemacht. Vorher hat er Davide gefragt, wo er das Altöl abgeben kann. Dieser meinte: „kein Problem, das kannst Du bei mir lassen.“ Gesagt, getan.
Zwei Tage später stellt sich heraus, dass es für Altöl gar keine richtige Entsorgungs-Station gibt. :shock:
Davide hat es mit in den Hausmüll geworfen und nun liegt es auf einer Müllkippe irgendwo am Urwaldrand. Hätten wir das gewusst, hätten wir das Altöl mitgenommen. Ganz übel.

Bei solchen Dingen merkt man, dass wir uns eben doch nur auf dem Papier in Europa befinden.

Französisch Guyana war es für uns in jedem Fall wert, zweimal zu besuchen.
Wir können unbedingt weiterempfehlen hierher zu kommen. Besser hätten wir die Hurrikan-Zeit nicht überbrücken können.
Jetzt heißt es „au revoir“, was diesmal besonders bitter wiegt. Morgen trennen sich unsere Wege von der Worlddancer, was wir sehr bedauern. Aber es gibt Hoffnung auf ein Wiedersehen. Allerdings frühestens 2018. :-)
Okay, wir sind ja noch jung, wir haben Zeit.

Sonnenuntergang am Maroni

Sonnenuntergang am Maroni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.